Kirchenbeschallung
Im März 2025 wurde die Filialkirche St. Wigbert in Erfurt einer neuen Beschallungsanlage von PHOENIX Professional Audio ausgestattet.
Die römisch-katholische Wigbertikirche, eine
st eine um 1233 vollendete einschiffige Pfarrkirche in der thüringischen Landeshauptstadt.Das Team von Phoenix Professional Audio durfte in der spätgotischen Kirche eine neue Verstärkeranlage installieren und die Mikrofone am Altar, dem Ambo sowie dem Priestersitz erneuern. Außerdem wurden Empore und Chorraum um neue Monitoring-Lautsprecher ergänzt. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf eine sehr gute Sprachverständlichkeit und hohe Zuverlässigkeit gelegt.
Zur Beschallung der Empore und des Chorraums kamen die professionellen passiven Richt-Tonsäulen K4-30F und K4-60F zum Einsatz. Die Tonsäulen sind speziell für die Schallübertragung in akustisch schwierigen Räumen mit langen Nachhallzeiten entwickelt. Ihr schlankes Gehäuse ist besonders stabil und sehr unaufällig im Design, so dass sich die Lautsprecher dem schönen Innenraum der Wigbertikirche optisch bestens anpassen.
Angetrieben werden die Tonsäulen mit dem DSP-gesteuerten Digital-Automatik-Mischverstärker POWERVOICE PV-DSP-4ACD.9.4.2X.
Der Automatikmixer sorgt für eine perfekte Raumentzerrung und ist bestückt mit hochwertigen technischen Features, wie zwei Class-D-Digitalendstufen, Phantompower, HPF-Filter (100Hz), MIC-LINE, Digital-Automatik-System, Audio-Matrix, Konferenz-Konfiguration / Vorrang, Dynamik-Kompressor-Expander-Limiter -Funktion (zur Dynamik-Bearbeitung von Audiosignalen und Aufnahmen), DeEsser und MP3-Player mit BT-Empfänger.
Die filigranen MEG- und MEX-Schwanenhalsmikrofone am Ambo, auf dem Altar sowie am Priestersitz bieten einen extrem geradlinigen Frequenzgang, sorgen für eine perfekte Sprachwiedergabe und verschmelzen ebenso optisch mit der edlen kirchlichen Innenarchitektur.
Für das Optimum an Sprachverständlichkeit wurde die Gesamt-Beschallungsanlage schließlich vom Phoenix PA Team akustisch neu eingemessen und eingepegelt.
Über uns
Mit über 30 Jahren Expertise und +3000 realisierten Projekten weltweit hat sich PHOENIX Professional Audio auf den Bereich der professionellen Beschallung spezialisiert – mit den Schwerpunkten ELA-Technik und Kirchenbeschallung. Für Geschäftsführer und Projektleiter Peter M. Krziwon sowie Projektleiter Harald Seidl zählen perfekte Sprachverständlichkeit und Musikwiedergabe zum höchsten Anspruch – gerade in akustisch anspruchsvollen Räumen.